Oscar Heym - Die Reserven

    Verlag Siebenhundertzwanzig Grad (Berlin, 2009)

1976: Der junge Geologe Wenzel Hoffmann soll an der deutsch-deutsche Grenze nach bisher unbekannten Ölvorkommen bohren.  Anfangs skeptisch beäugt, wird er mehr und mehr zum Hoffnungsträger und verfängt sich in einem atemberaubenden Geflecht aus Liebe, Politik und Gier. Dann stößt er unerwartet auf Öl, doch die Lagerstätte liegt auf der anderen Seite Deutschlands. Er entscheidet sich für einen folgenschweren Schritt...

 

 

 

 

 

 

 Oscar Heym: Kurkonzert

  Gebundene Ausgabe - 246 Seiten - DUMONT Literatur und Kunst Verlag

Dreißig Jahre hat sich der Pianist Ruhmoor auf sein Konzert vorbereitet und seine Kunst perfektioniert. Aber dann platzt seine Karriere, bevor sie beginnt. Ruhmoor verliert die Kontrolle über sein Gehör. Er flüchtet in die scheinbare Obhut der Kurstadt Baden-Baden. Doch der ertaubte Künstler betritt keine heile Welt. Sein Arzt erweist sich als zwielichtiger Scharlatan, und das reiche Ambiente aus schönem Schein und gewesener Noblesse kaschiert die dahinterliegenden Abgründe nur mühsam. Der Kurgast ist ausgeliefert, sein Schicksal bei der Anreise bereits besiegelt.